Star Citizen Anfang 2023

(ein etwas älterer Artikel den ich vergessen habe freizugeben)

Anfang März 2023 erschien endlich der lange erwartete und häufig verschobene Patch 3.18. Was brachte dieser?

Zunächst einmal Chaos

Obwohl der Patch lange getestet wurde war das Deployment ein Desaster. Login-Schlangen mit einer projezierten Wartezeit in JAHREN, Verbindungsabbrüche, versagende Terminals... alles was man sich vorstellen konnte passierte auch.


Dass dennoch einige Änderungen eingebaut wurden beschreibe ich unter

Neuerungen

Star Citizen: die Müllabfuhr

Die größte Neuerung war zweifellos PES, das "Persistent Entity Streaming" welches die Straße nach Pyro öffnen würde... oder auch nicht, denn was PES eigentlich bringt ist dass Dinge die man irgendwo im Universum ablegt so lange dort liegen bleiben bis sie jemand entfernt. Meiner Meinung nach erhöht das die Last die auf den Servern liegt, denn wenn man vorher eine Getränkedose ablegte verschwand sie. Nun muss der Server speichern wo und wie sie ist und irgendwann einmal entscheiden sie zu entfernen.
Aber immerhin, diese Speicherebene kann vermutlich eingesetzt werden um unterschiedliche Server darüber zu informieren was wo liegt und vereinfacht so die Vernetzung.

Fracht ist nun real

Fracht ist nun nicht mehr einfach ein grafischer Effekt sondern besteht aus einzelnen Containern die man mit Traktorstrahlen bewegen kann.

Das freut besonders die Piraten, denn nun gibt es einen echten Grund ein Frachtschiff zu zerstören: die Container können eingesammelt und verkauft werden. Es ist aber sehr mühsam. 

Recycling bzw. Salvage

Schiffe, bzw. deren Hülle können nun verwertet werden wenn man entweder einen neuen Kopf für das Multitool oder ein spezielles Schiff, die Vulture verwendet. Es ist mal wieder die Mechanik "schieße mit einem Laser auf das Ziel", aber immerhin, ein neuer Berufszweig.

Außer der Fracht wurden auch Waffen abnehmbar gemacht, man kann also von Wracks die Bewaffnung abmontieren. Leider sind sie nur kompliziert an eigene Schiffe anzubauen denn sie wandern nicht automatisch ins Stations-Inventory.

Neue Schiffe

  • Drake Vulture

    Die Vulture ist das Schiff zum Verwerten von Wracks. Ähnlich wie beim Bergbau schießt man mit Strahlen auf ein Ziel dessen Schilde nicht mehr aktiv sein dürfen, und dessen Hülle wird dann aufgesaugt und in Container verpackt die dann verkauft werden können.
    Leider muss man nach dem Füllen von zwei Containern immer in den Frachtraum rennen und die Ausgabemechanik frei machen, das ist ziemlich lästig und erfordert eigentlich eine zweite Person.
    Zusätzlich wurden noch Missionen eingeführt die gegen Bezahlung die Position von Schiffswracks liefern. 

     

  • Scorpius Antares

    Eine ganz besondere Idee hatte CIG für die Besitzer der Mantis, Cutlass Blue und aller Schiffe mit einem EMP. Bisher wurden diese einigermaßen balanciert dass sie nur schwache Bewaffnung hatten oder die Leistung des Spezialmoduls nicht allzu hoch war.
    Das wurde von CIG unterminiert indem einer der aktuell stärksten Jäger gleich BEIDE Geräte erhielt: einen EMP und ein Gerät das die Flucht verhindert. Das wurde ausgeglichen indem man die Kontrolle über diese Geräte dem Copiloten gab - der sonst nichts weiter zu tun hat als diese beiden Knöpfe zu drücken.

Umgestaltung des Kampfsystems ... mal wieder?

Auch 2023 sollte das Raumkampfsystem verbessert werden. Gemerkt hat man aber nicht wirklich viel. Ja, das habe ich exakt so von 2022 kopiert.

Zumindest was die NPCs angeht merke ich keinen Unterschied. Sie rasen immer noch direkt auf den Spieler zu, feuern und drehen dann um und wiederholen das Ganze. Eigentlich wollte CIG das ändern, hat das aber offenbar den NPCs nicht gesagt,

Handel

Der Handel ist unverändert unspielbar. Bis auf wenige Ausnahmen (deren Gewinn kaum die Spritkosten deckt) sind die Waren so schnell verkauft dass man länger wartet als fliegt.
Dafür wurde angekündigt dass in Zukunft der Handel NOCH langsamer ablaufen wird, nämlich durch ein System bei dem die Ladung durch physische Gegenstände dargestellt werden wird. Die erste Variante dieses Systems wird wohl nur durch einen Ladebalken dargestellt werden, aber das ist nur der Übergang. Bisher war Fracht streng genommen Teil des Schiffes und konnte nicht entfernt werden, in Zukunft sollen Container ... irgendwo erscheinen und man muss sie selbst ins Schiff bringen. Oder andere Spieler und NPCs anheuern um das zu tun.
Nicht nur dass das wahnsinnig langweilig klingt, es gehören auch jede Menge Funktionen dazu um das Ganze auch nur grob einsetzbar zu machen. Die existierenden Bodenstationen haben keinerlei Unterstützung für Fracht, und wie wird es der Umgang mit Dieben sein? Derzeit ist um die meisten Stationen eine Zone in der Kampf nicht möglich ist, heißt das dass sich der Eigentümer der Fracht nicht gegen Diebe wehren kann? Oder wird diese Zone abgeschaltet und Tür und Tor für "Piraterie" geöffnet? Beides stellt viel Arbeit für CIG dar, und der Fortschritt ist schon jetzt extrem langsam.

Jumptown

Sehr stolz ist CIG auf das Event "Jumptown". Es ist nach einem Drogenlabor benannt an dem man sehr viel Profit machen konnte und das darum immer wieder das Zentrum von Spielergefechten war. Die programmatisch unterstützte Kopie dieser Ereignisse ist ... verbesserungsfähig. Die Story ist dass ein Stützpunkt in regelmäßigen Abständen Drogenpakete produziert, diese kann man an einer Station verkaufen. Für die gesetzestreuen Spieler wird das Ganze als "beschlagnahmen" bezeichnet.

Selbst im Fall dass man nicht gestört wird ist dieses "Event" eine Geduldsprobe die es erfordert massenweise Kisten einzeln durch Türen und Luftschleusen zu befördern. Das allein ist schon sehr nervig und macht mir nicht viel Mut auf das "neue" Frachtsystem. Aber wenigstens sind die Profite sehr gut - pro Kiste mehrere tausend aUEC (ich glaube über 20.000, bin aber nicht mehr sicher).

Da aber der gesamte Server erfährt dass die Station aktiv ist sammeln sich schnell die Fans von PvP (und Spieler die einfach gerne andere Spieler töten) an dieser Station und richten das eine oder andere Blutbad an. Ein besonderes Problem ist es dass die "Verteidiger" wenig Optionen haben. Die Schiffe müssen vor der Station geparkt werden und sind ein leichtes Ziel für Angreifer, und dank der Bombe des A2 reicht ein einziger Überflug um praktisch alles zu vernichten. Gleichzeitig hat die Station auch nur einen einzigen Eingang was Hinterhalte sehr erleichtert. Insgesamt ist es mehr Low-Effort-Hype als ein echtes Event.

Siege of Orison

Das letzte Event ist in der Tat etwas Neues und angemessen gigantisch. Piraten haben ein Fest auf Orison überfallen und wollen... öhhh, böse sein? Keine Ahnung was deren Ziel ist, aber irgendwo gibt es bestimmt eines.

Schauplatz sind ein halbes Dutzend (ok, vier) verschiedene Plattformen bei Orison, und hier gibt es wirklich verschiedene Dinge die getan werden müssen. Bosse sollen bekämpft werden, Codes gesucht, Flugabwehr ausgeschaltet... es ist alles Mögliche dabei. Leider zieht sich die Geschichte unter Umständen über Stunden hin, und die Bezahlung erfolgte anfangs erst am Schluß. Oft ging mir die Zeit aus oder mein Spiel stürzte ab, und dann bekommt man auch keine Belohnung. Inzwischen ist das wohl etwas verbessert worden, aber da hatte ich schon das Interesse verloren.

Trotz aller Größe und der großartigen Kulisse die der Gasgigant bietet ist die Mission im Wesentlichen nur eine lange Schießerei. Die Feind erscheinen an festen Punkten die man schnell lernt, und sie erscheinen auch immer wieder und wieder - auch hinter den Spielern.

Leider ist die Bezahlung der Aufgabe nicht angemessen. Durch Kopfgeldjagd oder Bunkermissionen lässt sich schneller Geld verdienen, und nachdem der Neuigkeitsfaktor nachgelassen hatte ließ die Beteiligung an diesem Event stark nach - und das macht die Geschichte noch zeitraubender.

Squadron 42

Anfang Oktober kam einmal wieder eine Mail über die Fortschritte in der Einzelspielerkampagne SQ42. Der erste Punkt war ein Lob wie toll doch nun die Animationen sind mit denen die NPCs das Essen, Schlange stehen und Boden wischen(!) simulieren. Ich hoffe das war nur der erste Punkt weil die Überschriften alphabetisch sortiert sind...

Es wird viel beschrieben und oft wird gesagt "die letzten ... wurden ..." - es klingt so als ob man schon relativ weit wäre. Allerdings wurde das immer wieder gesagt, und es kam immer wieder etwas dazwischen. Und in der Multiplayerumgebung soll das Flugsystem noch einmal überarbeitet werden, das wird sicherlich auch Auswirkungen auf SQ42 haben.

Fazit

Das Ausweiden von Schiffen war überraschend entspannend, aber ansonsten gab es mehr Probleme als neue Features.

Es macht immer noch Spaß zu spielen, aber es fehlt endlich einmal etwas Neues dass wieder Abwechslung ins Spiel bringt.