Allgemeine Artikel

Alles was nicht in eine der anderen Kategorien passt

SSL war zeitweise außer Betrieb

Ich habe zwar ein aktuelles SSL-Zertifikat, aber aus irgendwelchen Gründen erkennt es der Server nicht obwohl ich ihn schon mehrfach neu gestartet habe. 

Irgend etwas ging offenbar beim letzten Update schief - aber das Zertifikat sagt es wäre bis in den November gültig.

 

Problem gelöst: der Pfad zu den Zertifikaten stimmte nicht bei allen Einträgen, und darum hat es dann bei keinem funktioniert. 

Ich hatte lange an der falschen Stelle gesucht, denn da das Problem kurz nach einem Update der Zertifikate und des dafür verantwortlichen Dienstes auftrat hatte ich das neue System in Verdacht, nicht eine alte Eintragung die schon seit Jahren falsch war.

Warum biometrische Verfahren falsch sind

Kürzlich brauchte ich einen neuen Reisepass, und musste dafür meine Fingerabdrücke scannen lassen. Leider war das gesetzlich so vorgeschrieben, ich halte das aber für sehr bedenklich. Warum?

Impfpflicht? Vorteile für Geimpfte?

Wer meine älteren Posts liest könnte meinen ich wäre dagegen. Dem ist aber nicht (mehr) so, die Posts wurden geschrieben als es für die Mehrheit der Bürger unmöglich war eine Impfung zu bekommen. Zu diesem Zeitpunkt den wenigen Glücklichen die geimpft wurden auch noch Vorteile zu geben entsprach nicht so ganz dem Solidaritätsgedanken der immer wieder angesprochen wurde.

Inzwischen hat sich das geändert, man wird förmlich angefleht doch zum Impfen zu kommen. Und vorher war es auch kein großes Problem in den Genuß der Angebote zu kommen - an jeder Ecke gab es Teststationen die mir kostenlos bescheinigten Corona-frei zu sein.

Und das ist der Unterschied. Ich halte es JETZT für legitim den Geimpften wieder zu gestatten was ihnen vorher verboten war, denn es ist nun für praktisch jeden möglich sich impfen zu lassen. Wer zu viel Trump und Facebook gelesen hat und das Impfen verweigert - nun, dann gibt es eben Konsequenzen. Diese sind mit "du musst Dich vorher halt kostenlos testen lassen" immer noch sehr gering.

Liebe Impfgegner, es ist eure Entscheidung. 

 

Geimpfte sollen ihre Grundrechte so schnell wie möglich zurück erhalten

Total unabhängig davon: 

Abgeordnete können sich ab 3. Mai von der Bundeswehr impfen lassen

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-04/corona-impfungen-verfassungsorgane-bundesregierung-bundestag-bundeswehr

https://www.nw.de/nachrichten/politik/22999377_Bundestag-Abgeordnete-koennen-sich-ab-3.-Mai-impfen-lassen.html

Es besteht mit Sicherheit kein Zusammenhang. Gell?

Immerhin, ab Juni darf ich mit ein paar Dutzend Millionen anderer Bundesbürger um eine Spritze kämpfen.

Subcategories

Da ich inzwischen viel auf der Strasse unterwegs bin fallen mir immer wieder Leute auf die sich dämlich verhalten. Meine Art mich abzureagieren ist davon ein Photo zu machen und es hier zu posten - das geht dann meistens um Falschparker, denn während ich fahre möchte ich nicht mit der Kamera hantieren...