Star Citizen Ende 2023 - das nächste Sternensystem ist nahe

Im Oktober fand das alljährliche Fest "Citizencon" statt bei dem CIG die neuesten Entwicklungen im Spiel vorstellt und mit neuen Schiffen viel Geld verdienen will.

Die Inhalte der Citzencon 2023

"Star Engine"

Das erste Event sah eher nach einer Werbung für andere Spielehersteller aus: lang und ausführlich wurde die "Star Engine" vorgestellt. Das ist die stark modifizierte und erweiterte CryEngine bzw Amazon Lumberyard, was auch immer man darin sehen will.

Mein Gedanke war "will CIG die Engine an andere Hersteller lizensieren?" was meiner Meinung nach eine gute Idee wäre. Nicht nur dass CIG durch die Gebühren mehr Geld verdienen würde, wir als Spieler hätten auch den Vorteil dass weitere - hoffentlich tolle - Spiele diese großartige Engine benutzen würden.

Leider wurde das später dementiert. Zu aufwendig wäre es den Code und die Dokumentation in einen Zustand zu bringen der es anderen Entwicklern erlaubt damit arbeiten zu können.

Schiffe und deren Wartung

Danach wurde vorgestellt wie sich CIG die Zukunft von größeren Schiffen vorstellt. Durch Kämpfe, aber auch normale Abnutzung sollen die Komponenten des Schiffes nach und nach schlechter werden. Schiffen mit dedizierten Bordingenieuren soll es möglich sein diese wieder zu reparieren oder auszutauschen.

Auch soll es den Spielern möglich sein mehr Leistung aus den Komponenten zu gewinnen, denn die Schiffe sollen wohl so entworfen werden dass die Leistung nicht ausreicht um den Bedarf zu decken - meiner Meinung nach eine dumme Idee. Verglichen mit einem Auto wäre das etwa so: "Leider ist es nicht möglich die Klimaanlage und die Scheinwerfer gleichzeitig zu betreiben, denn das überfordert die Lichtmaschine".

Leider bedeutet das "Reparieren" wieder "ich schieße einen Laser auf ein Ziel", dieses Mal ein blauer Strahl. Aus den Animationen die vor einigen Jahren gezeigt wurden wo ein NPC Bausteine von Komponenten austauschte ist leider nichts geworden.

Das ist leider nicht ganz das interessante Spielerlebnis das ich mir erhofft hatte, aber es ist einmal ein Anfang. 

Server Meshing

Sehr überraschend war dass eine funktionierende Version von Server Meshing vorgestellt wurde - und zwar auf einem detaillierteren Masstab als ich es gedacht hatte. So wurde ein einzelner Raum von drei Servern verwaltet und es war überhaupt kein Problem mit Objekten auf einem benachbarten Server zu interagieren.

Wenn das auf einem so kleinen Maßstab funktioniert kann die Vision von Star Citizen "eine große Welt" tatsächlich Realität werden. Man kann dann das Universum in beliebig kleine Teile schneiden und bei Bedarf neue Server hinzuziehen. Ich stelle mir das so vor dass pro Zimmer eine VM läuft und diese dynamisch zwischen verschiedenen physischen Servern verschoben werden können. Ist ein Server überlastet startet man einen weiteren und schon steht mehr Rechenleistung zur Verfügung.

Damit wird die Kapazität nur noch eine Preisfrage, denn diese Server (derzeit von Amazon) wollen ja auch bezahlt werden.

Basenbau

Ein kurzes Video sprach den Bau von eigenen Basen an. Leider war es nur sehr oberflächlich und mehr auf die Optik denn auf Fakten fokussiert, aber es war schön zu sehen dass das Konzept nicht vergessen wurde.

Leider erscheinen die einzelnen Bauwerke einfach ohne besondere Interaktion. Das kann schon "Cities: Skylines" besser wo unter Gerüsten eine kleine Animation abgespielt wird die den Bau realistischer aussehen lässt. Manche Gebäude sehen aus als ob sie Rohstoffe abbauen. Es wurde nichts angesprochen was die Verteidigung dieser Basen angeht, ein Punkt der schon bei EVE Online große Eingriffe in die Mechanik erforderte.

Positiv überrascht war ich davon dass auch die "Galaxy" fähig sein wird Basen zu bauen - vermutlich durch ein separates Modul. Ich hatte zwar nicht vor mich auf eine planetare Basis zu beschränken, aber wer weiß, vielleicht ist es ja doch einen Versuch wert.

Neue Schiffe

  • Cutter Scout

    Eine Variante des Drake Cutters ist sofort verfügbar, 
  • Zeus II Serie

    Die "Zeus" war das erste Schiff mit einem Sprungantrieb, und die "Zeus II" soll an diese erinnern obwohl sie außer dem Namen nicht viel mit dem alten Schiff gemeinsam hat. Die Größe liegt irgendwo im Bereich einer Cutlass oder 400i. Es gibt eine Erkundungs-, eine Fracht- und eine Kampfvariante, letztere mit EMP und Quantendämpfer.

Squadron 42

Die größte Neuerung war dass Squadron 42 als "feature complete" bezeichnet wurde. Das bedeutet dass alles was implementiert werden sollte programmiert ist und nun "nur" die Feinarbeiten gemacht werden müssen. Debuggen, Fehlersuche, Optimierungen. Das bedeutet nicht dass SQ42 demnächst erscheint, aber ein Ende ist schon mal in Sicht.

Das Video dazu war auf alle Fälle sehr beeindruckend und zeigte eine Vielzahl an Missionen mit einigen Mechaniken die es im Spiel derzeit noch nicht gibt. So musste man eine Plattform mit zusätzlichen Gewichten belasten um sie abzusenken. Wenn solche Spielchen auch im Server-Universum möglich sind kann das eine sehr interessante Erfahrung werden.

Pyro am Horizont

Besucher der Citizencon konnten bereits eine frühe Version von Pyro spielen, und Anfang November wurde diese auch für weitere Tester freigeschaltet. Leider wird es vorerst nicht möglich sein zwischen den Systemen zu reisen, derzeit ist eine eigene Installation notwendig. Auch später wird wohl eine Wahl aus dem Hauptmenü notwendig sein.

Das System ist optisch sehr ansprechend, aber es folgt leider mal wieder der CIG-Philosophie "nur die UEE darf hübsche Stationen haben". Die Raumstationen sind voller Müll und überall gibt es offene Feuer als ob es überhaupt kein Problem wäre den Sauerstoff im wahrsten Sinne des Wortes zu verheizen. Ja, die meisten Personen in Pyro sind Kriminelle, aber sind alle Dreckschweine und Verschwender?
Ganz abgesehen davon dass es überlebenswichtig ist seine Station halbwegs sauber zu halten um Reparaturen zu erleichtern und Probleme frühzeitig erkennen zu können. Selbst die "Citizens of Pyro", eine Organisation die das Leben in Pyro verbessern will, lebt in einem absoluten Dreckstall.

Die Missionen sind bisher auch Varianten der Missionen in Stanton, ich habe dort nichts Neues gesehen.