Baufortschritt

Baufortschritt

Berichte über den Baufortschritt meiner Anlage

Ich baue ja meine Car-System-Strassen mit Magnetband und habe in vielen Foren schon gelesen dass man das Band nicht einfach abschneiden darf, denn der

Schleifer springt am Ende des Magnetbandes

So ganz ernst habe ich das nie genommen. Ok, dann hebt der Schleifer ein wenig ab und das Fahrzeug verliert kurz die Spur, das kann ja nicht so problematisch sein, oder?

Bis ich dann eine Stelle in meiner Strasse gesehen habe in der das Magnetband gerissen ist.

MB Ok   MB LiftOff

Mit einem hörbaren Klacken springt der Schleifer so weit weg wie er kann, und der Wagen verliert sämliche Führung.

MB Versenken

Das kann gut gehen wenn der Wagen geradeaus fährt, aber in einer Kurve wird der Wagen vermutlich irre laufen.

Es ist also extrem wichtig die Bandenden in eine Bohrung zu versenken.

Baubericht Anfang 2019

Im Winter 2018/2018 ging es nicht allzu sehr voran, es gab mehr Pleiten, Pech und Pannen denn Fortschritt.

Status der Eisenbahn Anfang 2019

Bericht über den Zustand meiner Eisenbahn Anfang 2019

Entwicklungen 2017, Stand Oktober

Der Weg zur Drehscheibe

Bei der Planung meiner Anlage stellte sich schnell heraus dass ich aufgrund des Platzes nur einen einfachen Durchgangsbahnhof bauen kann. Ich habe lange versucht eine Nebenstrecke anzulegen, aber kein Entwurf war richtig gut. Darum macht es eigentlich auch keinen Sinn ein Bahnbetriebswerk einzubauen - aber eine Drehscheibe hätte ich schon gerne gehabt.

Ende 2016 beschloss ich dann einfach eine zu kaufen, egal ob es Sinn macht oder nicht.