Tauchen

Sonnenlicht

Tauchen - man schnallt sich einige Dutzend Kilo Ausrüstung auf den Buckel um dann baden zu gehen. Und das soll Spaß machen?

Aber das tut es in der Tat, und ich möchte euch ermöglichen auch etwas von diesem Zauber erleben zu können.

Hier findet ihr diverse Artikel über das Tauchen, Tauchausbildung, Tauchplätze und Ausrüstung.

Hinweis: Ich bin zwar VdST-Tauchlehrer, aber alle Artikel auf dieser Seite stellen meine private Meinung und Auffassung dar und repräsentieren in keinster Weise die Werte von irgendeinem Verband oder Verein.

Es begann als nette Idee mal wieder ins Wasser zu kommen und der Corona-Quarantäne zu entkommen.

Tauchen nach Golfbällen 

Lasst uns doch auf einem befreundeten Golfplatz nach Bällen tauchen.

 

Was wir nicht wussten - der See ist seit dem Anlegen vor 10 Jahren noch nie betaucht worden. Wir konnten also ein paar Bälle finden...

Und wir haben nur Schluß gemacht weil die Luft ausging. Der See ist immer noch voll.

Das ist dann doch eine etwas extreme Maßnahme

Eine heftige Methode die Taucherbrille am Beschlagen zu hindern...

Oft gestellte Fragen (FAQ)

Für all' diejenigen, die diese Seite gefunden haben, (noch) nicht tauchen und jetzt einen Haufen Fragen haben, möchte ich hier einmal die gängigsten Dinge zusammen fassen.

Subcategories

Im Laufe der Zeit habe ich mir einige Dinge angeeignet die ich her gerne teilen möchte

Das kommt immer wieder auf wenn ich mit Nicht-Tauchern spreche

GroetzingerSee thumb

Diese Einträge stammen aus der Zeit um 2000 als es so etwas wie taucher.net oder das Tauchseenportal noch nicht gab. 

Wir wussten zwar an welchen Seen das Tauchen erlaubt ist, aber viele Fragen blieben noch offen. Wo lohnt es sich tauchen zu gehen, was gibt es dort zu sehen, und wie findet man diese Stellen? 

Meistens haben wir dann einfach den See erkundet, in manchen Fällen auch ortskundige Taucher oder Tauchbasen befragt. Damit andere Taucher sich nicht die gleiche Arbeit machen müssen habe ich angefangen die Daten auf meine damalige Webseite zu stellen. 

Ich kopiere die Einträge mehr oder weniger unverändert. Da die Daten schon älter sind übernehme ich keine Gewähr für deren Richtigkeit!