Technik

Diverse Technik die bei mir im Einsatz ist.

Argh, die Links funktionieren seit dem Template-Update auch nicht mehr.

 

Als 2020 die Beschränkungen zu Corona zunahmen beschloß ich mir eine Solaranlage für den Wohnwagen zuzulegen.

Solaranlage für den Wohnwagen

Allerdings kosten alle fertigen Lösungen mehrere hundert Euro. Also selber bauen?

Kurztest: Positions-LED für Drohnen

Drohnen LEDs

Ende 2020 habe ich mir eine Drohne "DJI Mini 2" gekauft. Leider ist diese in einem unauffälligem hellgrau gehalten und ziemlich klein und man sieht sie am Himmel sehr schlecht. Also dachte ich mir: "kauf Dir Blinklichter, das hilft".

Nebenstehende Leuchten kamen an und passen hervorragend an die Drone. Sie flackern rot/blau wenn man sie fest schließt.

Leider ist die Fertigungsqualität mies und eine Lampe muss sehr fest zugeschraubt werden damit sie überhaupt blinkt. Dabei löste sie sich wieder von der Drohne.

Aber selbst wenn man die Dinger zum Leuchten bringt: das Blinken ist so schwach dass man es nicht besser sieht als die in die Drohne integrierte LED.

Definitiv nicht kaufen.

 

Nachtrag: Ulanzi DR-01

Nach dieser Enttäuschung beschloß ich etwas mehr Geld zu investieren und bestellte auf ebay eine Ulanzi DR-01. Diese kostet mit 16,99€ deutlich mehr und schiebt durch ihr Gewicht von 14g das Startgewicht der Mini 2 über die magische 250g-Grenze, aber sie ist deutlich heller und kann auch in verschiedenen Farben eingestellt werden - Rot, Grüen und Weiß sowie blinkend oder konstant aktiv. 

Ein weiterer Nachteil ist dass es an der Mini 2 keinen logischen Platz gibt die LED zu installieren - auf der Oberseite sehe ich sie im Flug nicht, auf der Unterseite sind die Sensoren und Lüftungsschlitze.

Glücklicherweise habe ich einen 3D-Drucker und auf Thingiverse gibt es eine Halterung die ich gerade ausdrucke.

Vergleicht die Leuchtwirkung selbst:

VergleichLEDs

Und, hilft das?

Allerdings haben Versuche im Flug ergeben dass auch diese LED beim Verfolgen der Drohne nicht viel hilft. Ich sehe das Licht schon in etwa 200m Entfernung nicht mehr wenn die Drohne nicht vor einem dunklen Hintergrund steht - egal welche Farbe oder Leuchtmodus ich einstelle.

Nachts wäre es vermutlich besser, aber a) gibt es ja das Nachtflugverbot und b) sieht man in der Nacht eh' nichts, warum also da fliegen?

Subcategories

HomeAssistantLogo

Smart Home

Zuerst dachte ich "was für ein Quatsch, was macht es schon für einen Unterschied wie ich mein Licht an oder aus schalte?". Aber im Laufe der Zeit habe ich dann doch den Charme entdeckt.

Ausführliche Gedanken dazu sind hier.

 

Computer

Beruflich und privat arbeite ich viel mit Computern. In diesem Bereich sammele ich Artikel die sich mit diesen Geräten befassen.