3D-Druck

Elegoo Mars 3D Drucker

Ich bin relativ spät auf den Zug mit 3D-Druckern aufgesprungen, aber Anfang 2020 schaffte ich mir doch einen Elegoo Mars an.

Hier die Dinge die mir aufgefallen sind.


 

Filament-Drucker Ender 3 Pro

Mit dem Elegoo Mars bin ich sehr zufrieden, aber das Drucken mit Resin ist ziemlich umständlich und das Druckfeld ist nicht allzu groß.

Im Winter 2020 legte ich mir dann einen Filamentdrucker zu, den Ender 3 Pro.

Oh nein! Ein Loch im FEP!

Nach einem Druck wollte ich kürzlich das Harz wechseln, aber die Wanne wollte sich nicht bewegen.

Irgendwie war ein Loch in der Folie entstanden und Harz auf den Bildschirm gelangt. Was nun?

Sparsamer Arbeitsablauf beim Resindruck

Dank diverser Hilfsmittel brauche ich inzwischen kaum Alkohol zum Reinigen der Druckergebnisse. Auch Handschuhe sind nicht unbedingt notwendig (aber immer noch empfehlenswert).

Resin-Vergleich

Bislang habe ich nicht allzu viele unterschiedliche Resins ausprobiert, hier eine subjektive Übersicht von denen die ich bisher eingesetzt habe.