Print

Gestalten von Kategorie-Seiten

Das Gestalten der Kategorien hat mich lange sehr verwirrt. Das liegt daran dass man an zwei komplett unterschiedlichen Stellen Einstellungen vornehmen muss.

Die generellen Einstellungen und das Aussehen definiert man wie zu erwartKategorieEditoren im Kategorie-Editor. Dort kann man allerdings nicht einstellen wie die Einträge in der Kategorie dargestellt werden sollen.

In der Tat sind dort nur wenige Einträge bestimmbar, es handelt sich hier eher um die technische Seite der Kategorie: wer darf sie sehen, von wann bis wann soll sie erscheinen und auch etwas Zusatzinformationen für Suchmaschinen. 
 
 

MenueEditorDie einzige Möglichkeit die ich gefunden habe das Aussehen zu gestalten ist unter "Menü" zu finden. Dort kann man bestimmen ob eine Kategorie als Blog oder als Liste dargestellt werden soll. Außerdem kann man dann dort weitere Verfeinerungen definieren, zum Beispiel ob der Titel dargestellt werden soll und wie viele Spalten bzw. Artikel pro Spalten dargestellt werden sollen.

Das Verwirrende daran ist dass diese Einstellungen auch gelten wenn man die Kategorie über einen anderen Punkt aufruft.

Da man eine Kategorie auch in mehrere Menüpunkte legen kann ist es dadurch möglich dass man komplett unterschiedliche Darstellungen einstellt - und welche dann gewählt wird wenn man die Kategorie nicht über ein Menü sondern anderweitig anspringt ist mir nicht klar.
 

Insofern kann, nein muss man immer an zwei komplett unterschiedlichen Bereichen drehen um die Kategorie zu gestalten.